Startseite Projekte Artwork About Galerie Kontakt

Mittwoch, 23. März 2016

Mäntel, die zweite: Nachtblau und Flausch

(Oder auch: Da hat sie es endlich mal geschafft, es nicht zu vergessen, bereits seit Monaten fertigen Content zu posten, bevor der Winter endgültig vorbei ist. Der Titel wäre aber definitiv zu lang gewesen.)

Genau genommen ist das hier der Mantel, der Ende letzten Jahres auf Basis des vorherigen Mantel-Schnittes entstanden ist. Ich habe lediglich den Reverskragen in einen Schalkragen umgewandelt und den Mantel etwas stärker tailliert.
Hier haben wir sozusagen "the power of material"! Dieser besteht aus einer schweren, nachblauen Wolle, die wesentlich enger gewebt ist, als der leicht gewebte Stoff vom letzten Mantel. Dementsprechend fällt dieser hier auch nicht ganz so fluffig.



Der Kragen ist übrigens aus Kunstpelz, da gibt es inzwischen ja genügend hochqualitative Imitate, die nicht so schnell nach Bettvorleger aussehen. ;) Solange man nicht unbedingt einen ganzen, authentischen Mantel draus nähen will, sähe ich auch keinen Grund, echten Pelz zu verwenden.
Futter ist wieder aus dünnem Stepp, diesmal etwas glänzend in Türkis. Dazu kommen zwei Leistentaschen außen und eine als Innentasche (die ich aber eh nie benutze ...).
Im vergangenen Herbst hatte ich für einen Kunden auftragsweise einen grauen Mantel im Matrix-Stil genäht und musste davon diekt den Verschluss kopieren, nur nicht mittig, sondern seitlich. Dafür, dass der Mantel sonst sehr schlicht ist, gibt das noch ein hübsches Detail.


Jetzt habe ich immerhin die Projekte vom letzten Jahr aufgeholt. Vielleicht kommt nun wieder ein bisschen WIP-Arbeiit, das WGT steht ja schließlich vor der Tür und ich fahre auch endlich mal wieder hin. =) Die Kostüme sind auf jeden Fall schon fertig geplant und ich schreite grade zur Realisierung.
Also auf geht's!

Kommentare:

  1. Auf der suche nach deinen "ausrangierten" Sachen, die du verkaufen wolltest, hab ich festgestellt, dass Google die uralten Neuigkeiten von deinem Blog verschluckt hat - Frechheit :D

    Der Mantel ist echt fantastisch schön.
    Sehr elegant. Ich mag es, wenn Mäntel steif fallen :)

    Ich hoffe es kommt bald ein bisschen WGT-Content-Stuff.
    Liebe Grüße > sara

    AntwortenLöschen